German only

Workshop “UX-Design für die Kreislaufwirtschaft”

Der Workshop vermittelt eine Sprint-Methodik zur Entwicklung von zirkulären Services und führt in die Circular Experience Library ein, eine open source Bibliothek mit gratis UX-Design Patterns für die Kreislaufwirtschaft.

 

Nächste Termine

/ PAGE Webinar “Circular Experience Design”

. 28. April 2023, ganztägig, remote
. Workshopleitung Peter Post
. Buchung direkt bei
PAGE-Online

/ Zu diesem Workshop

Damit die Kreislaufwirtschaft ein Erfolg wird, muss die tragende Rolle der Anwender*innen berücksichtigt werden. Ihnen stellen sich neue Herausforderungen jenseits des Konsums – von der Reparatur über die Aufarbeitung bis zum Wiederverkauf. Für diese Transformation bleibt nicht viel Zeit. Das Kund*innenerlebnis und -verständnis der klassischen, linearen Wirtschaft hat sich über Jahrhunderte entwickelt. Die digitale Wirtschaft ist in einem Zeitraum von 20 Jahren entstanden. Für die Kreislaufwirtschaft steht der Luxus solcher Entwicklungszeiträume nicht zur Verfügung, denn unserem Planeten und seinen Ressourcen läuft die Zeit davon.

Circular Experience Design hat daher zum Ziel, die neuen Aufgaben von den Kund*innen schnell adaptieren zu lassen und ihnen dabei mehr Freude als Mühe zu bereiten. Der Workshop stellt Methoden des Service-Designs für die Kreislaufwirtschaft vor und führt in die Anwendung einer kostenlosen Bibliothek von UX Patterns ein: Der Circular Experience Library.

 

/ Zur Circular Experience Library

Mit der Circular Experience Library werden Designer*innen und Unternehmen kostenlos Komponenten für Benutzeroberflächen zur Verfügung gestellt, die das Kund*innenerlebnis in der Kreislaufwirtschaft verbessern.

 

/ Was ist ein Design-Pattern?

Der „digitale Einkaufswagen“ ist eines der erfolgreichsten Design-Patterns der linearen Wirtschaft. Es ist konsequent für ein häufiges Einkaufserlebnis optimiert und steigert den linearen Konsum. Es gibt jedoch keine vergleichbar ausgereiften Design-Patterns, die Kund*innen motivieren würden, ein Produkt *nicht* zu kaufen, sondern stattdessen vorübergehenden Zugriff darauf zu erhalten. Ebenso wenig existieren ausgereifte Design-Patterns, welche den Werterhalt eines Produkts zur Verlängerung seiner Nutzungsphase fördern.

 

/ Anwendung der Bibliothek

Die Bibliothek bietet zum Start 72 UX-Patterns für die verschiedenen Abschnitte des Kund*innenerlebnisses in der Kreislaufwirtschaft („reduce, reuse, repair, rebuy, recycle“). Sie steht Experience-Designer*innen kostenlos zur Verfügung. Die Patterns bestehen aus Wireframes (kein Programmiercode), welche die gestalterische Anpassung für jede an der Nutzung interessierte Marke erlaubt. Die Patterns können zur Inspiration in der Konzeptionsphase von Kreislauf-Diensten oder für schnelles Prototyping dienen. Die Bibliothek soll damit die Kosten für die Entwicklung kreislauffähiger Produkte und Dienste auf Seiten der Unternehmen und Designer senken und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit in einer transformierten Wirtschaft steigern. Sie soll auch die Akzeptanz für die Kreislaufthematik bei den Kunden steigern, da sie ein hochwertiges und konsistentes Nutzungserlebnis unterstützt.

/ Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an selbstständige UX- und Service-Designer*innen, Agenturen sowie Produkt-, Service- und Nachhaltigkeitsmanager*innen von Unternehmen des herstellenden Gewerbes und deren Zulieferer.


/ Der Referent

Die Bibliothek ist ein Angebot von Circular-Experience.org. Peter Post, UX- und Service-Designer, ist Initiator dieser Plattform. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in UX Design, Branding und digitaler Transformation und ist Geschäftsführer der Digitalagentur Scholz & Volkmer. In Jurys, Vorträgen und im Vorstand des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ) treibt Peter Circular Design voran. Er ist Vorsitzender der Jury des UXDA (UX Design Award), Mitgründer des BDC (Behavioral Design Camp) und regelmäßiger Keynote-Speaker. Peter ist Absolvent der EcoDesign Learning Factory for Circular Design am Fraunhofer Institut Berlin und war das deutsche Mitglied des internationalen Teams, das Methoden des Circular Service Design im Projekt EcoDesign 4.0 der Europäischen Union entwickelte.

 

/ Die Agenda

Anmerkung: In der Einführung wird ein vereinfachtes Modell der Kreislaufwirtschaft vorgestellt. Ansonsten gibt es keine theoretische Vertiefung zur Circular Economy, sondern werden ihre Prinzipien anhand der UX-Patterns praktisch behandelt.

 

Modul #1: Einführung

. Kreislaufwirtschaft, Circular Service Design und Experience Library

Modul #2: Circular Service Design

. Wie führt man einen 4-wöchigen Circular Service Design Sprint durch?

. Praxisbeispiel

Modul#3: Die Circular Experience Library

. Vorstellung anhand einiger Patterns und einer konkreten Anwendung
. Praxisteil: Bearbeitung einer Aufgabe (vorgegeben oder eigene) in Zweierteams
. Coaching durch Workshopleiter
. Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

/ Material

Abhängig von Präsenz, Remote oder Hybrid.

 

/ Projektpartner

Das Projekt wird aus Haushaltsmitteln des Landes Hessen gefördert. Weitere Projektpartner sind das Programm Circular Futures von ProjectTogether, Das das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) und der User Experience Design Award (UXDA).

 
 

Die Circular Experience Library wird finanziell gefördert von

 
 

Projektpartner